blog klick

 

Dieser Blog ist eine interdisziplinäre Plattform, die die Visualisierung der Bildbotschaft aus der Sicht des Neuromarketings beleuchtet.

Die visuelle Kommunikation ist unser wichtigster Informationskanal. Ca. 80% aller Informationen nehmen wir optisch wahr. Der “content-factory.blog” will sensibilisieren, Menschen wirklich zu verstehen, wie sie Marken wahr nehmen, welche Wünsche, Bedürfnisse, welche Ängste und Sorgen sie haben.

Psychologische und neurowissenschaftliche Insights werden aufgezeigt, um visuelle Prozesse ganz nah an den Menschen und ihren Gefühlen zu verstehen.

 

Visualisierung ist mehr als nur Bilder.

Es gibt keinen klaren eindeutigen Weg, sondern viele Möglichkeiten Gedanken in Bilder zu formen. Genaues Wissen über Kunden und Marktrealitäten optimiert die Akzeptanz der Botschaft für die Zielgruppe. Ein Weg, weg von teilnehmen an Bilder- und Reizüberflutung hin zur Message, benötigt eine realistische und ehrliche Formulierung des Wertes.

Nur für die wenigsten Entscheidungen hat man Zeit. Die allermeisten fallen schnell: Innerhalb von Sekunden treffen wir jeden Tag bis zu 100.000 Entscheidungen. Das Bewusstsein verschlingt 80 Prozent der Energie im Gehirn. Nur 20 Prozent stehen dem Unterbewusstsein zur Verfügung. Für alles, was die Routine übersteigt, muss der Organismus neue Netzwerke anlegen, Botenstoffe und Signalkaskaden in Sekundenschnelle hochfahren und andere Körperfunktionen drosseln.

Versuche haben gezeigt, dass es nicht funktioniert, mit unbewussten Befehlen gezielt bestimmte visuelle Anreize entstehen zu lassen. Was aber wohl klappt, ist, dass man das Gehirn unterschwellig durch eine visuelle Codierung, in eine bestimmte Richtung lenkt.