future image

Die Visualisierung von Informationen sind die Bilder der Zukunft!

 

 

Bilder haben schon immer Visionen in Sehnsucht verwandelt und geholfen, aus Utopien Realität zu machen. Vor 50 Jahren waren das technische Utopien. Heute fehlen uns vor allem soziale Utopien. Für ein Zeitalter nach dem Raubbau. Für eine Zukunft nach dem „immer mehr“ und „alles immer“. Diese Zukunft hat noch keine Bilder, weshalb die Gegenwart als alternativlos und die Zukunft als digitale Bequemlichkeitshölle daherkommt, in der Menschen eigentlich überflüssig sind. Deshalb brauchen wir neue Bilder.

 Ouelle: See-Conference

 

Megatrend Gesundheit  „Die Sehnsucht nach einem gesunden und langen Leben“

Der Trend nach einem langen und gesunden Leben ist schon seit längerem erkennbar, jetzt wird sich dies durch die Corona-Gefahr noch verstärkt. Die perfektionierte Alltagsroutine, unser Verhalten und die durchgeplante Ernährung ermöglichen uns eine große Gesundheit, einen fitten Körper und eine höhere Leistungsfähigkeit. Dank Prothesen und Medikamenten, erreichen wir eine neue Lebensdimensionen. Biomedizinische Korrektur von Genabschnitten kommt in greifbare Nähe. So lassen sich vielleicht Erbkrankheiten, Krebs oder Aids heilen. Ein neues medizinisches Verfahren erlaubt es, Teile des Erbguts zu bearbeiten oder zu löschen. Solche Gentherapien werden die Diskussionen um den Alterungsprozess auf den Kopf stellen.[6]

Gesundheit ist das Synonym für ein gutes Leben. Ein gutes, langes, mobiles und gesundes ist ein zentrales Lebensziel.

Dieser Megatrend beeinflusst tief das Bewusstsein, die Kultur und das Selbstbewusstsein unserer Gesellschaft und prägt sämtliche Lebensbereiche. Gesundheit und Zufriedenheit sind dabei kaum noch voneinander zu trennen. Mit selbständig erworbenem Wissen treten nun Menschen dem Gesundheitssystem auf Augenhöhe gegenüber und stellen neue Erwartungen an Unternehmen und Infrastrukturen: Gesundheitsbewusste Menschen wollen sich in gesundheitsfördernden Lebenswelten bewegen und fordern die als neuen Normalzustand ein.[1]

Der Megatrend Gesundheit durchdringt gesundheitsorientierte Themen und alle Bereiche unseres Alltags. Unser Gesundheitsverständnis beeinflusst heute, was wir essen, wie wir arbeiten, was wir konsumieren, wie wir denken und leben. An Gesundheit richtet sich unser Leben aus. Höhere Lebenserwartung, Selbstoptimierung, immer mehr auf Fitness und Achtsamkeit bedachte Lebensstile – all das eröffnet neue Märkte rund um die Forschung und Entwicklung in der Pharmabranche, der Medizintechnik oder im Sport- und Gesundheitsbereich.

 

"Klar und emotional"

 

Krisen aller Orten und eine Welt im schnellen Wandel,  wirken sich auf die Sprache der Bilder aus.  Schließlich wirken Bilder über Emotionen und die großen Krisen beeinflussen ganz sicher die Emotionen der Menschen - rund um den Globus.  Die Devise "Zurück zum Wesentlichen". Aber was bedeutet das: 

 

  • Reduzierung auf das entscheidende in der Bildsprache das heißt: Werte zu positionieren, z.B.  ein Foto eines Arztes, der seinen Patienten verständnisvoll zur Seite steht.
  • Die Bildsprache der Fotografie nimmt das vorweg, wonach sich der Betrachter sehnt: Nach Klarheit und Sicherheit inmitten des Chaos. Das spiegelt sich in Bildern wieder in denen der Protagonist sich z.B. inmitten einer chaotischen Situation nicht verunsichert lässt, sondern ist besonnen auf seinen Wertekanon besinnt. 
  • Weisheit, Tradition und Wissen werden zunehmend über die Bildsprache der Fotografie transportiert. Der Trend geht also weg von der Herrlichkeit der immer währenden Jugend als reiner Selbstzweck.  

 "keyvisual" homepage Carl Zeiss Meditec AG

campain VitalAir  "Monitoring"

 

 

campain Johannesbad Holding "Reha"

 

 

campain VitalAir  "Außerklinische Beatmung"

 

 

campain Johannesbad Holding "Allergisches Asthma"

 

 

 

 

[1] Megatrend Gesundheit – Zukunftsinstitut GmbH https://www.zukunftsinstitut.de/